Filmvorführung und Gespräch | Unter Männern – Schwul in der DDR mit Regisseur Ringo Rösener

Kino Schillerhof Helmboldstraße 1, 07749 Jena

Referent*innen:

Ringo Rösener | Regisseur


Zielgruppe/n: Alle Hochschulangehörigen, Andere Anmeldung:

Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen erwünscht, ist aber nicht notwendig.
Anmeldung unter: gleichstellung@uni-jena.de

 

Tickets:

8,00€ normal | 4,00 € ermäßigt

Ein Film von Ringo Rösener und Markus Stein. Trailer

Schwulsein war im Sozialismus kein Thema. Das war ein „Überbleibsel dekadenter bürgerlicher Moral“ und würde sich schon von allein erledigen, dachte man. Da nach dem Zweiten Weltkrieg auch die Verschärfung des § 175 anders als in der BRD im Osten wieder zurückgenommen wurde, konnte man dort zunächst freier leben – es wurde eben nur nicht darüber geredet. Wie man als Schwuler in der DDR gelebt und geliebt hat, davon erzählen in diesem Film sechs Männer – und sind sich dabei keineswegs immer einig. „Unter Männern“ erzählt von Individualität in einem uniformen System (Quelle: https://salzgeber.de/).

Im Anschluss an die Vorführung des Films findet ein Gespräch mit dem Co-Autor und Regisseur Ringo Rösener unter Moderation von Soziologe Dr. Mike Laufenberg statt.

 

Website zu allen Diversity-Veranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität.

Organisation
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kontakt

Gleichstellungsbüro

Louisa Büsken

Tel: (03641) 9 400 981
Email: Gleichstellung@uni-jena.de

 

Diversitätsbüro

Elaf Riyhad

Tel: (03641) 9 400 970
Email: Diversität@uni-jena.de

Zurück